Hintergrund





29 Juni 2011

***weiter geht´s mit... ***

Rhabarbersirup

 

 und so wird´s gemacht:

650 g Rhabarber waschen, putzen und in fingerdicke Stücke schneiden. 1/4 l Wasser in einem Topf zusammen mit dem Rhabarber zum Kochen bringen und ungefähr 10 Minuten bei mittlerer Hitze zu einem weichen Mus kochen. 


Das Ganze wird dann durch ein feines Sieb oder ein Mulltuch gefiltert, den Saft natürlich auffangen und das Mus vollständig auspressen.
Den Saft wieder zurück in den Topf geben, 250 g Zucker, 50 g Vanillezucker und den Saft von 1/2 Zitrone zugeben und nochmals weitere 5-10 Minuten einkochen lassen. 


Den Sirup in saubere, sterile Flaschen füllen und bis zum Verzehr dunkel und kühl lagern (hält sich ein paar Wochen).

Man genießt ihn am Besten zu Eis, in Prosecco oder Wodka oder für Obstsalate.


Das und viele weitere leckere Rezepte findet ihr in dem Buch "Geschenkideen aus der Küche"

Lasst es euch schmecken!


27 Juni 2011

***Die nächsten Tage zeig ich euch...***

... was ich mir für Manu zum 40. Geburtstag ausgedacht habe.

Los geht´s 
mit einem herrlichen

Pflaumen-Cranberry-Chutney
 
 

500 g rote oder blaue Pflaumen waschen, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. 1 große rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. 1/2 bis 1 rote Chilischote waschen und fein hacken. Das kommt dann alles zusammen in einen großen Topf. Nun kommen noch 50 g getrocknete Cranberrys, 150 ml Weißweinessig, 75 g weißer oder brauner Zucker, 2 EL Vanillezucker, 3 Nelken und 1/2 TL Zimt mit dazu. 

 

Die Mischung wird jetzt gute 30 Minuten bei mittlerer Hitze eingekocht, rührt öfters um, damit nix anbrennt. Vor allem gegen Ende hin dickt das Chutney recht stark ein. 



Wenn das Chutney dann also so richtig schön eingedickt ist, wirds in saubere, sterilisierte Twist-off-Gläser gefüllt und an einem dunklen Ort bis zum Verzehr gelagert.


Es schmeckt sehr lecker zu gegrilltem Hähnchen oder Schweinefleisch oder einfach nur so auf einem frischen Baguette.


Das und viele weitere leckere Rezepte findet ihr in dem Buch "Geschenkideen aus der Küche"

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht


21 Juni 2011

***Mitbringsel aus Amsterdam***

Meine Freundin Manu war die letzte Woche für ein paar Tage in Amsterdam. Neben ihren vielen schönen Eindrücken, die sie in ihrem Blog festgehalten hat, hat sie auch mir eine große Freude gemacht:  

Ich habe ein sehr liebevolles Tütchen voll mit ein paar kleinen Souvenirs bekommen!

Danke nochmals!