Hintergrund





30 März 2011

***Hexenfest - Hexengetränke brauen***

Hm, was braucht man dazu...

geraspelte Einhorn-Fußnägeln (Traubenzucker), platte Ameisen-Ka..e (Schokoplättchen), tote Leuchtkäfer ohne Beine (einfache Fruchtbonbons), ja, die Maden (durch die Knoblauchpresse gedrücktes Marzipan, leicht antrocknen lassen), Popel vom Waldschwein (grünes Brausepulver), klein gehackte Froschaugen (blaue Lebensmittelfarbe in pulverform), Giftkrötenblut (rote Lebensmittelfarbe in pulverform) und natürlich Vampir-Atem (einfach eine leere Flasche mit Korken verschlossen)

Wir haben vier unterschiedliche Getränke gebraut:

- der Erste hat unsere Stimme verändert (hoch - tief - gestottert etc.)
- der Zweite hat uns zu Marionetten gemacht
- der Dritte hat uns zu Tieren verzaubert und
- der Vierte ist leider umgekippt und hat die Ratte unterm Tisch unsichtbar werden lassen... :O(


Teilweise stammen die Ideen aus diesem Buch.


***Hexenfest - die Masken***

Die Vorbereitung hat echt viel Zeit in Anspruch genommen...


Aber das Ergebnis war umwerfend!


Wenn ihr auch Lust habt, solche Masken zu basteln, hier werdet ihr fündig :O)


***Hexenfest - die Deko und die Gastgeschenke***


Für das Fest haben wir in unserem Wohnzimmer mit einem dicken, schwarzen Wollfaden ein über 2m großes Netz geknüpft und der Hexen-Keller, da wo wir die Spiele gespielt (unter anderem Kakerlaken-Klatschen, wer traut sich dem Frosch in´s Maul zu fassen usw.) und die grauenhaften Hexen-Getränke gebraut haben, war ebenfalls zugesponnen.

Die Spinnchen hatten eine Größe von 10cm ;O)



Und die Päckchen gab´s noch für die kleinen Hexen-Gäste:


***Hexenfest - die Eiswürfel***


Hierzu habe ich Mineralwasser mit diversen Lebensmittelfarbpulver eingefärbt und in verschiedenen Eiswürfelbehälter (z.B. von Ikea) tiefgefroren.

Bei der Feier wurden die Würfel als Tintenfisch-Tinte, Fledermaus-Pipi, Drachenblut etc. angepriesen.

Die Kinder hatten ihre Freude und schon mehr Eiswürfel als Saft im Becher ;O)





***Krümelmonster-Muffins***




Über dieses tolle Rezept bin ich vor ein paar Monaten bei Chefkoch gestolpert und hab es letzte Woche für den Geburtstag meiner Tochter als Beigabe für die Schule umgesetzt.

Sie sehen nicht nur nett aus, sie schmecken auch ganz fantastisch!!!






Und für uns zum Frühstück gab´s einen saftigen Karottenkuchen, das Rezept liefere ich auf Wunsch gerne nach - ich liege nur grad im Bett mit ganz kalten Füßen und will nicht wieder runter gehen, um das Rezept zu holen ;O)


Einen schönen Abend euch allen,

26 März 2011

***Blumen für Manu und nen Frosch dazu***


Da Manu mir - egal in was für einer Situation - immer aushelfen kann, hat sie sich eine kleine Aufmerksamkeit verdient:

Ich muss gestehen, der Frosch wurde aus einem ganzen Frosch-Gelage auserkoren, ihr eine Freude zu machen




und die Blume gabs beim Dehner und nennt sich Scilla Peruviana



Dem Frosch wünsch ich, genauso wie der Pflanze ein langes Leben!

Schönen Abend euch allen



20 März 2011

***Hähnchenbrust mit Parmesan und Schinken***

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan und Schinken vom Jamie Oliver - von wem auch sonst ;O)


Die Hähchenbrüste hab ich in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten, dann würzt man mit Pfeffer (nicht mit Salz, denn der Schinken ist salzig genug), Thymian und der abgeriebenen Schale einer Bio-Zitrone. Der Parmesan wird gerieben und auch noch über die Scheiben gegeben. Nun kommt der Parmaschinken, pro Stückchen Fleisch 2-3 Scheiben Schinken. Dieser wird als letzte Schicht auf den Parmesan gegeben und leicht überlappen lassen. Mit ein bisschen Olivenöl beträufeln. Nun legt man ein Stück Frischhaltefolie auf das Fleisch und klopft das Fleisch mit einem Topf oder Pfanne flach (ca. 1 cm dünn)

Frischhaltefolie entfernen und in eine Pfanne mit heißem Olivenöl mit der Schinkenseite nach unten 3 Minuten anbraten - wenden und nochmals 3 Minuten auf der anderen Seite kross braten.

Ich hab die Hähnchenbrüste halbiert und mit ein paar Zitronenspalten serviert.
Dazu gab´s Kartoffelbrei mit in heißer Paprika-Butter geschwenkte Pinienkerne und Hacksalat.







***M wie Marisa***

Meine Tochter ist auf einen Geburtstag eingeladen und ich wollte nicht nur ein Geschenk aus der "Geschenke-Kiste" verschenken.

Vor kurzem habe ich für meine Mädls "Pausen-Täschchen" genäht, damit sie in den Schulpausen nicht immer mit ihren Flaschen und Brotzeitboxen jonglieren müssen.



Und diese ist nun für Marisa:







19 März 2011

***Geburtstags-Girlande***

"Bald 7!"

Noch drei Tage, dann wird mein Mädchen auch schon 7 Jahre alt!!! Wie schnell die Zeit vergangen ist...

Dieses Mal hab ich meine Silhouette eine Geburtstags-Girlande ausschneiden lassen; hat mich zwar (wie immer) etwas Zeit gekostet, da dieses Teil nicht immer so will, wie ich es gerne möchte, aber nach und nach werden wir doch Freunde ;O)




18 März 2011

***Leporello***



Oh, was hab ich mich auf diesen Abend gefreut! Ich hab bei Manu einen Leporello-Workshop mitgemacht und es war ein sehr netter und gelungener kreativer Abend. Ein Leporello ist ein kleines Faltbuch, welches sich sehr gut als Fotoalbum eignet. Eigentlich wollten die Teilnehmer die Büchlein verschenken, aber am Ende waren diese doch soooo gut gelungen, dass sich keiner mehr davon trennen konnte :O)

Hier ist meins:





13 März 2011

***auch meine Tomaten dürfen endlich in die Erde***



Ja, ja, ich weiß, ich bin spät dran... Aber ich hoffe, noch nicht zu spät! Also, heute hatten die Kinder und ich mal 10 Minuten und wir haben zusammen unsere Tomatensamen in die Erde gesteckt. Und auch ein paar Samen vom Kürbis am Stiel mussten wir auch noch mit anbauen. Diese ausgefallene Neuheit hab ich beim Dehner entdeckt und ich finde die sehr hübsch. Sie sehen aus wie auf einem Stiel wachsende Kürbisfrüchte und gehören aber zur Familie der Eierfruchtgewächse. Sie sind essbar und erreichen einen Durchmesser von ca. 3 cm und färben sich bei Vollreife leuchtend orangerot.

Hoffentlich werden die was!



***Schnelle Geburtstagkarte***

Mein Schwiegervater hat heute zum Geburtstagsessen eingeladen und das kommt ja immer so überraschend ;O)

Jedenfalls hatten wir noch keine Karte. Also hab ich mich schnell hingesetzt und mit kleinen Kerzenstempeln, Cutter und diversen Cardstock-Papier ein Kärtchen gebastelt.

Und hier ist sie:



Probiert es doch auch mal aus!

***Hexenfest***




Meine kleine Hexe hat die Tage Geburtstag und will, wie letztes Jahr auch, ein Hexenfest feiern.

Ich hab ein bisschen im Netz gestöbert und diese netten Hüte gefunden und auch gleich umgesetzt:



Mehr Bilder vom Fest gibt´s in zwei Wochen ;O)


10 März 2011

***Pralinen***

Zwei meiner Freundinnen müssen zur Zeit das Bett hüten. Und da beide kleine Naschkatzen sind, wollte ich ihnen mit meinen selbst gemachten Pralinen einen kleine Freude machen.


Kürbiskernkonfekt:
für etwa 25 Stück braucht man:

100 g Kürbiskerne, die werden in einer Pfanne ohne Fett leicht braun geröstet und anschließend im Blitzhacker klein gehackt. Dann zerbröselt man 50 g Marmorkuchen (Fertigprodukt) mit den Fingern in eine Schüssel, gibt 3 EL Baileys drüber, die Hälfte der gemahlenen Kürbiskerne dazu und vermischt das Ganze mit einer Gabel zu einer gleichmäßigen Masse. 100 g Zartbitterschokolade (60% Kakao) wird ebenfalls klein gerieben und über dem Wasserbad in einer Schüssel geschmolzen. Die flüssige Schokolade gießt man jetzt in den Teig und vermengt das Ganze schnell mit einer Gabel.
Nun kann man schon mit den Händen kleine Kugeln formen und in den restlichen gemahlenen Kürbiskernen wälzen.

Fertig!



Vanille-Marzipan Pralinen
(von Manu)
für ca. 20 Stück braucht man:

100 g Marzipan, das reibt man mit einer Käsereibe klein, dazu gibt man 100 g weiße, ebenfalls sehr fein geraspelte Kuvertüre (geht auch mit dem Blitzhacker), 4 EL weißen Schokoladen Sirup (von Monin) und das Mark einer Vanilleschote. Das Ganze wird jetzt gut vermengt, zu kleinen Kugeln geformt und in Kokosraspeln gewälzt.

Fertig!



Und dann wird´s noch verpackt:



Viel Spaß beim Naschen!



***fliederlila***




und hier gibt´s noch mehr davon!


09 März 2011

***Von der BESTEN Seite***




Wir (und ich behaupte mal ganz München und Umgebung) waren heute im Zoo.

Das Wetter war traumhaft, nicht zu warm - nicht zu kalt.
Und auch die Tiere zeigten sich von ihrer besten Seite.

Aber seht selber:










Schönen Abend euch allen,